Reha

Arthrosamid Reha-Programm

Die Behandlung von Kniearthrose kann eine Herausforderung sein, aber wir sind hier, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, Ihre Patienten zu unterstützen. Obwohl Kniearthrose nicht geheilt werden kann, glauben wir, dass ein langfristiges Engagement für Bewegung die Chancen Ihrer Patienten auf ein aktiveres Leben mit reduzierten Knieschmerzen erheblich verbessern kann. Diese Ressource wurde für Ärzte entwickelt, um sie mit ihren Patienten zu teilen, und bietet ihnen Anleitung und Unterstützung, um ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Behandlung ihrer Kniearthrose durch Bewegung und andere Strategien zu treffen.

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Obwohl Kniearthrose nicht geheilt werden kann, glauben wir, dass ein langfristiges Engagement für Bewegung die Chancen Ihrer Patienten auf ein aktiveres Leben mit reduzierten Knieschmerzen erheblich verbessern kann.

Wir haben uns mit zwei erfahrenen Physiotherapeuten zusammengetan, um Sie auf Ihrem Rehabilitations- und Genesungsweg zu begleiten:

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Charlie Goodchild

Charlie ist der Gründer von Better, ein erfahrener Physiotherapeut und arbeitet seit 2010 auf dem Gebiet der muskuloskelettalen Physiotherapie. Charlie hat sein breites Spektrum an Fähigkeiten in komplexen Fällen, anhaltenden/chronischen Schmerzen, Bewegungsverschreibung/Rehabilitation, Sportverletzungen und postoperativer Rehabilitation entwickelt. 

Lesen Sie Charlies Biografie

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Nick Guth

Nick Guth ist ein hochspezialisierter Physiotherapeut, der einen reichen Erfahrungsschatz aus der Privatpraxis, dem NHS und dem Sportumfeld mitbringt. Sein Fachwissen ermöglicht es ihm, die Rehabilitation einer Vielzahl von Verletzungen zu beurteilen, zu planen und zu verwalten.

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Wie Ihre Patienten dieses Reha-Programm nutzen können

Arthrosamid rehab intro

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Schritt 1

Sehen Sie sich das Einführungsvideo von Charlie und Nick an.

Schritt 1

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Schritt 2

Um diesen Prozess zu unterstützen, haben Charlie und Nick drei Trainingspläne erstellt, die sich an drei Gruppen richten: 

  • Frühstadium: für diejenigen, die zuvor oder lange nicht viel trainiert haben und sich während der Bewegung stärker unwohl fühlen, 
  • Mittelstufe: für diejenigen, die in den letzten Jahren mäßig aktiv waren und weniger Beschwerden bei alltäglichen Aktivitäten haben, und 
  • Fortgeschritten: für diejenigen, die seit vielen Jahren regelmäßig aktiv sind und in der jüngeren Vergangenheit möglicherweise ein Fitnessstudio genutzt haben, um sich fit zu halten. 

Schritt 2

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Schritt 3

Um bei der Entscheidung zu helfen, in welcher Übungsgruppe Sie sind, haben Charlie und Nick einen kurzen Fragebogen entworfen.

Greifen Sie auf den untenstehenden Fragebogen zu und beantworten Sie die Fragen so ehrlich wie möglich. Sie werden dann darauf hingewiesen, mit welchem Trainingsniveau Sie beginnen sollten.

Diese Fragen wurden aus den Oxford Knee Score-Fragen 1, 4, 5, 9 und 12 sowie aus den MSK-HQ-Fragen 9, 11 und 13 übernommen.  

Schritt 3

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Schritt 4

Jede Person benötigt unterschiedlich viel Bewegung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir empfehlen, mit einem erfahrenen Kliniker zusammenzuarbeiten, um Einzelpersonen bei der Übung zu helfen, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erfüllen. 

Die Parameter der Trainingsdosis sind lediglich ein Richtwert und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Schritt 4

Bewegung ist gut für alle, in jedem Stadium der Arthritis. Der Schlüssel ist, eine Übung zu wählen, die am besten zu den aktuellen Fähigkeiten Ihres Patienten passt.

Sit to stand

Sitzen, um zu stehen

Bridge

Einbeinige Gesäßbrücke

Hip abduction

Stehende Hüftabduktion

Heel raise

Fersenheben im Stehen

Split squat

Geteilte Kniebeuge

Step up

Steigern

Wandern und Radfahren

Warum: Gehen und Radfahren können für diese Phase der Genesung sowohl sicher als auch angemessen sein. Es wird dazu beitragen, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und Ihren Gelenken mehr Bewegung zu bieten, Bewegung ist Lotion .

Physio: Regelmäßige Spaziergänge oder Radtouren können unglaublich vorteilhaft sein, ein Spaziergang, der nicht zu hügelig ist, wäre ein guter Anfang. Aber du kannst die Distanz und den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn sich deine Fitness verbessert. 

Radfahren ist auch eine gute Option, aber Sie können mit einem Indoor-Bike beginnen, wenn Sie mit dem Radfahren nicht vertraut sind. Wenn sich Ihre Fitness verbessert, können Sie vielleicht Radfahren im Freien ausprobieren, um die zusätzlichen Vorteile des Trainings in der Natur zu genießen.  

Zeit: Streben Sie 150 Minuten moderates Training pro Woche an

Häufigkeit: alle 1-2 Tage

Single leg heel raise

Einbein-Fersenheben

Physiotherapeut

Dies ist das einbeinige Fersenheben. Beginnen Sie damit, aufrecht zu stehen, die Kante einer Oberfläche zu halten oder Ihre Hände an eine Wand zu legen, um das Gleichgewicht zu halten. Bleiben Sie aufrecht und ohne die Knie zu beugen (möglicherweise müssen Sie Ihren Oberschenkelmuskel anspannen, um diesen Teil zu unterstützen), und drücken Sie sich dann so hoch wie möglich auf die Zehenspitzen. Halten Sie oben an, dann unten mit Kontrolle, so dass Ihre Füße flach auf dem Boden stehen. Sie können dies vorantreiben, indem Sie entweder die vordere Hälfte Ihres Fußes auf eine Stufe stellen, um den Bewegungsumfang in der Absenkphase zu erhöhen, oder indem Sie ein Gewicht in der Hand halten, um die Herausforderung für Ihre Wadenmuskulatur zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass das Gewicht nicht zu schwer ist, dass es Sie daran hindert, Ihre Ferse hoch vom Boden abzuheben, oder dazu führt, dass Sie sich durch das Knie beugen, um dies auszugleichen.

Split squat without support

Split Squat ohne Unterstützung

Physiotherapeut

Diese Übung wird traditionell als Split Squat bezeichnet, oder Sie hören sie vielleicht als statischen Ausfallschritt. Stellen Sie sich neben eine Oberfläche, legen Sie bei Bedarf eine Hand darauf, um Stabilität zu gewährleisten, bewegen Sie einen Fuß vor den anderen vor und hinter sich und mit beiden Füßen nach vorne. Senke dich gleichmäßig in einen Ausfallschritt, indem du deinen Körper zwischen deinen Beinen senkst, so dass dein hinteres Knie fast den Boden berührt. Halten Sie unten an und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück, indem Sie durch beide Beine fahren. Sie können diese Übung erleichtern, indem Sie Ihr Knie nicht ganz auf den Boden senken, oder Sie können es schwieriger machen, indem Sie sich an einem Gewicht festhalten. 

Single leg squat

Einbeinige Mini-Kniebeuge

Dies ist ein einbeiniger Mini-Dip. Einbeinige Körpergewichtsübungen sind fantastisch, um die Symmetrie zwischen beiden Beinen zu gewährleisten. Oft sehen wir bei Gelenkschmerzen, dass die Gegenseite die Schwäche auf der betroffenen Seite kompensiert, indem sie im Alltag härter arbeitet. Diese Übungen können helfen, dies zu verhindern oder die bereits eingetretenen Veränderungen rückgängig zu machen. 

Physiotherapeut

Stellen Sie sich aufrecht hin, halten Sie sich an der Kante einer Oberfläche fest oder legen Sie Ihre Hände an die Wand. Nehmen Sie ein Bein vom Boden und beugen Sie mit dem Standbein beide Knie und Hüften in eine Mini-Kniebeuge. Halten Sie unten an und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie denken vielleicht, dass es von Vorteil wäre, die Unterstützung, an der Sie sich festhalten, zu entfernen, aber das Gleichgewicht ist nicht das Ziel für diese Übung, wenn Sie es also schwieriger machen müssen, versuchen Sie, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen, die Sie in einem einzigen Satz absolvieren. 

Bridge

Einbeinige Gesäßbrücke

Weighted sit to stand

Gewichtetes Sitzen zum Stehen

Physiotherapeut

Dies ist ein gewichteter Sitz, um zu stehen. Stellen Sie sich mit den Füßen etwas weiter als hüftbreit auseinander und halten Sie das Gewicht nahe an Ihrer Brust. Das Gewicht kann eine Hantel oder ein Plattengewicht oder sogar etwas Schweres sein, das Sie zu Hause finden können. Stellen Sie sich vor, Sie setzen sich auf einen Stuhl, indem Sie Ihre Knie und Ihre Hüften beugen. Senken Sie sich in eine sitzende Position, halten Sie inne und kehren Sie dann nach oben zurück. Sie können dies schwieriger machen, indem Sie mehr Gewicht hinzufügen. Alternativ können Sie diese Übung erleichtern, indem Sie das Gewicht, das Sie halten, reduzieren.

Deadlift

Kreuzheben

Ein Kreuzheben ist eine häufig durchgeführte Übung in einem Fitnessstudio, kann aber auch ganz einfach zu Hause durchgeführt werden. Es hilft im Wesentlichen, die Bewegung des Hebens und Tragens von Lasten vom Boden zu trainieren, wie z. B. eine Kiste oder Einkaufstüten. 

Physiotherapeut

Halten Sie ein Gewicht in beiden Händen und versuchen Sie, die Gewichte auf den Boden zu legen, indem Sie sich mit Hüften und Knien beugen. Halten Sie unten inne, um sicherzustellen, dass die Spannung in Ihren Oberschenkeln erhalten bleibt, und kehren Sie dann in eine stehende Position zurück, indem Sie Ihre Füße durchdrücken und gleichzeitig Ihre Knie und Hüften strecken. Wenn Sie das Gewicht ändern, das Sie halten, wird die Schwierigkeit dieser Übung entweder erhöht oder verringert. 

Wandern und Radfahren

Warum: Gehen und Radfahren können für diese Phase der Genesung sowohl sicher als auch angemessen sein. Es wird dazu beitragen, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und Ihren Gelenken mehr Bewegung zu bieten, Bewegung ist Lotion .

Physio: Regelmäßige Spaziergänge oder Radtouren können unglaublich vorteilhaft sein, ein Spaziergang, der nicht zu hügelig ist, wäre ein guter Anfang. Aber du kannst die Distanz und den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn sich deine Fitness verbessert. 

Radfahren ist auch eine gute Option, aber Sie können mit einem Indoor-Bike beginnen, wenn Sie mit dem Radfahren nicht vertraut sind. Wenn sich Ihre Fitness verbessert, können Sie vielleicht Radfahren im Freien ausprobieren, um die zusätzlichen Vorteile des Trainings in der Natur zu genießen.  

Zeit: Streben Sie 150 Minuten moderates Training pro Woche an

Häufigkeit: alle 1-2 Tage

Fortgeschritten

Weighted squat

Gewichtete Kniebeuge

Walking lunge

Walking Ausfallschritt

Leg extension

Beinstrecker

Weighted deadlift

Gewichtetes Kreuzheben

Single leg press

Einbeinpresse

Hamstring curl

Kniesehnen-Curl

Single leg weighted calf raise

Einbeiniges gewichtetes Wadenheben

Laufen, Wandern & Radfahren

Warum: Der Beginn der Intensität Ihres Herz-Kreislauf-Trainings ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase. Wenn Sie an der Kraft Ihrer Beinmuskulatur arbeiten, sollten Sie feststellen, dass auch Ihre funktionelle Kapazität zunimmt. Zusätzlich zum Gehen, Wandern und Radfahren, das wir im Abschnitt "Früh- und Zwischenetappen" dieser Serie angesprochen haben, können Sie jetzt auch das Laufen ausprobieren. Nicht jeder muss laufen, und nicht jeder toleriert das Laufen, aber viele Menschen mit Arthrose kommen gut zurecht und profitieren vom Laufen. Es ist wahrscheinlich am besten, das Laufen auf zweimal pro Woche mit anderen Formen von Cardio zu beschränken und dann auf die 75- oder 150-Minuten-Richtlinie aufzustocken. 

Zeit: Streben Sie 150 Minuten Training mit mäßiger Intensität pro Woche oder 75 Minuten intensives Training (oder eine Kombination verschiedener Intensitäten) an.